Der Steuerberater ist im Boot, die Wahl der Rechtsform und alle steuerrechtlichen und finanziellen Fragen sind geklärt. Junior*in hat ein paar Jahre außerhalb des eigenen Unternehmens verbracht und kehrt jetzt zurück. Auf direktem Weg ins Chefbüro als "Junior Geschäftsführer*in“.
Und dann funktioniert vieles doch nicht so, wie Betriebseigentümer*in und Nachfolger*in sich das mal vorgestellt haben:
Direkte oder indirekte Rangeleien um Entscheidungshoheiten, unterschiedlichste Ansichten über die Art und Weise, wie man wohl Kundengespräche führt, verschiedene Vorstellungen davon, wie man Werbung betreibt und fehlende Absprachen. Mitarbeiter wissen nicht, wen sie mit welchem Thema ansprechen sollen. Sie bekommen entweder keine Entscheidung oder widersprüchliche Angaben von zwei Chef*innen.
Enttäuschungen, Vertrauensverlust und Ärger machen sich auf allen Seiten breit. Manchmal eskaliert das bis hin zu Hilflosigkeit, Wut und Kollateralschaden innerhalb der Familie. Die Kündigung von Mitarbeitenden schließt sich nicht selten an spannungsvolle Chef-Beziehungen an.
So gelingt eine gute Übergabe eher nicht. Und nun?
1-stündige Online-Session mit Frau Dr. Andrea Friedrich (zertifizierte Mediatorin).
Termin: 15.06.2023 oder 20.06.2023 18.00-19.00 Uhr
Nutzen: Sie haben einerseits die Möglichkeit, konkrete Lösungsansätze für ein Problem zu erfahren, dass viele andere familiengeführte Unternehmen ebenfalls begleiten. Wie tief Sie in dieser Veranstaltung die Themen Ihres eigenen Unternehmens einbringen, entscheiden Sie ganz alleine. Sie haben auf jeden Fall die Chance einfach einmal „Mäuschen“ zu spielen: Wie sehen das andere? Wie lösen das andere? Wie könnte mein Lösungsweg sein?
Ort: Online via Teams, Link erhalten Sie nach Zahlungseingang.
Investition: 89,- plus MwSt pro Person oder „Firmentarif / Familienkarte“ 139,-, maximal 3 Personen aus 1 Firma
Teilnahme: max. 10 Teilnehmende, anonyme Teilnahme möglich
Die drei wichtigsten Gründe, warum es zwischen Senior*in und Junior*in häufig "nicht klappt"?
Wer "zettelt" meistens den Streit an? Senior*in oder Junior*in? Tochter oder Sohn? Vater oder Mutter?
Wie löst man am besten Streitigkeiten in Familienunternehmen?
Wie ist das Standardvorgehen bei Familienstreitigkeiten?
Wie lange dauert so eine Beratung eigentlich und was kostet das Ganze?
Gestalten Sie Ihre Unternehmensnachfolge konsensorientiert und wertschätzend! Erste Impulse bietet unsere Online-Session.
Für die anstehenden Veränderungsprozesse wünsche ich Ihnen von Herzen viel Erfolg!
Wenn Sie vertrauensvolle Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie mich gern über untenstehendes Kontaktformular.
Herzlichst, Ihre Dr. Andrea Friedrich
Das sagen unsere Kund*innen
„Frau Dr. Friedrich gehört zu den besonders erfahrenen, klaren und mutigen Konflikt-Moderatorinnen, Coaches und Prozessbegleiterinnen im Norden. Ich empfehle sie als Profi für große Herausforderungen, auch und insbesondere, wenn Emotionen, Muster und Themen zu meistern sind, die über reine Sachverhandlungen weit hinausgehen. Manche Menschen können kleine Regenschauer mediieren.
Frau Dr. Friedrich kann Sturm.“
"Ich habe zu Mediation einiges mitgenommen, dafür vielen Dank! Einer meine Erkenntnis ist: Nein, es ist nicht „der Senior“, der „schuld“ ist, weil er alles „wie früher“ machen will. Es ist auch nicht „der Junior“, der jetzt „alles digital“ machen will. Es sind die feinen Botschaften in der zwischenmenschlichen Interaktion, es sind Emotionen, es sind die unausgesprochene Erwartungen und Konflikte aus der Vergangenheit, die auf die Beziehung und das aktuelle Verhalten einwirken. Mit der richtigen Expertise und Feingefühl für solche Situationen kann man Konfliktthemen auflösen, Chancen herausarbeiten und gemeinsam die Zukunft gestalten!"
"Andrea Friedrich gestaltet ihre Beratungen und Seminare mit einem sehr guten Mix aus Humor, persönlicher Nähe und fachlicher Expertise. Es macht einfach Spaß und man lernt jede Menge dabei. Gerne wieder!"
"Der Erfolg einer Mediation hängt auch in hohem Maße von der Berater*in ab. Hier tritt REFLECT mit hochqualifizierten Berater*innen an, die wissen, was sie tun und jede Menge Erfahrung in ihrem Themengebiet mitbringen. Der Kunde steht dabei immer im Fokus. Ich kann REFLECT nur weiterempfehlen."
Tief unter unseren Konflikten liegt eine Menschlichkeit, die uns alle verbindet. Manchmal ist diese tiefere Realität deutlich spürbar, wenn es darum geht, die Parteien in der Mediation zu einer Lösung zu führen. Ein schwieriger Konflikt ist ein Anfang, um gemeinsam an einer besseren Lösung zu arbeiten.
Gary Friedman & Jack Himmelstein
Ich freue mich auf Ihre Nachricht.