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Change Management

Veränderung ist menschlich

Unternehmen sind ständig in Bewegung. Die Menschen, die in ihnen arbeiten und sie vorantreiben, verändern sich ebenfalls permanent. Deswegen gibt es immer zwei Seiten, die wir bei einem zielgerichteten Change Managment betrachten und beachten: zum einen die harten Fakten der betrieblichen Situation, zum anderen die Charaktere, die an den Veränderungen beteiligt sind. Nur die richtige Verbindung beider Seiten führt zu einem sinnvollen und guten Ergebnis.

Wir begleiten Prozesse

Ihr Veränderungsprozess kann viele Gründe haben. Mit unserem 7 Dimensionen umfassenden Change-Konzept unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihres Vorhabens. Werden Sie eine agile und adaptive Organisation, für die Wandel nicht die Ausnahme, sondern eine Selbstverständlichkeit ist. Auf diesem Weg gibt es zahlreiche neue Organisationsformen, die für Ihr Unternehmen passend sein können: Von der agilen Netzwerkorganisation über holokratische Ansätze bis hin zu ambidextren Betriebssystemen, in denen klassische, hierarchische Organisationsformen mit Netzwerkorganisationen harmonieren. 

Mit folgenden Dienstleistungen begleiten wir Ihren Veränderungsprozess:

  • Strukturierte (Vor-) Diagnose (qualitative und quantitative Verfahren)
  • Strategieklausuren z.B. zur Erarbeitung strategischer Ziele auf Managementebene
  • Analysen zu Reifegrad, Veränderungsphasen, Stakeholderanalyse, Projektumfeldanalyse
  • Anwendung der Prinzipien der Stärkenorientierung, Sinnkopplung, Agilität, Customer Centricity, T-Shaped Teams
  • Komplexithoden für die VUCA-Welt: Konsent, konsultativer Einzelentscheid, Change als Flippen, Agile Projektarbeit, Kompleximeetings, Time-Budgeting
  • Werte- und Haltungsarbeit
  • Führungskräftecoaching im Rahmen der Veränderungen
  • Großgruppenveranstaltungen (z.B. Auftaktveranstaltungen)
  • Regelmäßige „Reviews“ zur Reflexion von Erfolgen und Fehlschlägen im Rahmen der Organisationsentwicklung