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            Moin aus Hamburg

            Die Experten für Potenzialentfaltung sind jetzt auch in der Hansestadt

            Wir wissen wie Veränderungsprozesse gestaltet werden, um nachhaltig erfolgreich zu sein

            Transformation mit Fingerspitzengefühl

            Seit rund 30 Jahren begleitet REFLECT Unternehmen in unterschiedlichen Größenordnungen und zu verschiedenen Fragestellungen rund um den Themenkomplex „Mitarbeiter-, Führungs- und Organisationsentwicklung“ und ist zu einer festen Größe im Süden Deutschlands und darüber hinaus geworden. Immer mit der Kernerwartung vorhandene Potenziale zu heben und auszubauen. Nun ist es an der Zeit auch im Norden „festzumachen.“

            Gesättigte Märkte, wirtschaftliche Dynamik und die zunehmende Illoyalität von Kunden und Mitarbeitenden haben insbesondere für Unternehmen in Ballungszentren zur Folge, ihr Beziehungs-, Kunden- und Organisationsverständnis weiterzuentwickeln. Eine potenzialfokussierte Problemlösung spielt hierbei eine wichtige Rolle, um co-kreativ die Organisationsgestaltung zu bewältigen. Die Ergebniserwartung ist, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Der Applaus der Mitarbeitenden und Kunden, ausgedrückt in Leistung und Euro.

            In einer Zeit mit geringster Auswahl verfügbarer und qualifizierter Fach- und Führungskräften im Arbeitsmarkt sowie sich stetig verändernde Ansprüche an Arbeitgeber und Kundenleistungen, sind transformale Veränderungen unmittelbar aus der internen Unternehmenskultur heraus eine wirtschaftlich-nachhaltige Lösung für dieses Problem. Einflussfaktoren dabei sind oftmals die Digitalisierung, ein verändertes Wettbewerbsumfeld, fehlende Leidenschaft der Belegschaft oder uneffektive Strukturen und Prozesse. Daher unterstützt REFLECT Menschen, Teams und Unternehmen bei der Entwicklung einer „Gesunden Organisation“ und tragen zur Kräftigung von Arbeitswelten und der Gesellschaft bei. Der Beratungsansatz von REFLECT erleichtert dabei methodisch soziale Prozesse und die Führung bei Unternehmensveränderungen wie etwa der digitalen bzw. sozialen Transformation, der strategischen Mitarbeiterentwicklung oder einer kooperativen „neuen Art der Zusammenarbeit “.

            Sie finden dazu hier weiterführende Inspiration in unseren exklusiven Whitepapern!

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            Wir sind "hands-on"!

            Neben der Beratung zu einer potenzialgetriebenen Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung, bietet REFLECT vor Ort in Hamburg und Umgebung zu diversen Themen individuelle Coachings, Trainings und Workshops für Führende und Mitarbeiter an. Wir stehen mit unsere Leistungen auch als Projektbegleiter bzw. Unterstützer bei bestehenden Veränderungsinitiativen zur Verfügung! Hierfür greift der Standort Hamburg auch auf das Netzwerk der REFLECT-Familie zurück, um stets die passenden Kompetenzen einzubinden. Mit rund 30 qualifizierten BeraterInnen, Coaches und FacilitatorInnen in der DACH-Region verfügt Reflect über eine breite, fachliche Expertise und Erfahrung in der Durchführung. Ob Teamentwicklung, HR-Strategien oder Managementberatung, REFLECT hat thematisch passende Köpfe für einen durchgängigen Transformationsprozess und individuelle Fragestellungen. Strategisch und operativ. Und nun auch in direkter Nachbarschaft in Hamburg! Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Themen und Herausforderungen. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

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            Führungskräfteentwicklung

            Erfolgreiche Unternehmen wissen, dass die Entwicklung ihrer Führungskräfte ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg ist. Führungskräfte spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie, der Motivation der Mitarbeiter und der Schaffung einer positiven Unternehmenskultur. Daher ist es von großer Bedeutung, in die Führungskräfteentwicklung zu investieren.

            Führungskräfteentwicklung

            Erfolgreiche Unternehmen wissen, dass die Entwicklung ihrer Führungskräfte ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg ist. Führungskräfte spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie, der Motivation der Mitarbeiter und der Schaffung einer positiven Unternehmenskultur. Daher ist es von großer Bedeutung, in die Führungskräfteentwicklung zu investieren.

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            Unsere exklusive Auswahl an Leistungen

            Grundlagen effektiver Kommunikation
            Konfliktkommunikation annehmen und kritisches Feedback wertschätzend senden
            Change-Management Insights: Zentrale Stellschrauben erfolgreicher Veränderungen
            New Leadership: Was ist das und wobei kann es helfen!?

            Unser Verständnis - Ihr Vorteil

            Ob Führungskräfteentwicklung, Organisationsentwicklung, Teamentwicklung, Einflussfaktoren des Digitalen Wandels oder strategisches Projektmanagement - unsere Beratungsleistungen und Umsetzungsinitiativen fördern stets vorhandene Potenziale und orientieren sich an unserem erfolgreichen Konzept der Gesunden Organisation. Dafür beleuchten wir strukturiert die Ausgangssituation und gestalten daraus individuelle Lösungen. Unser Augenmerk richten wir auf:

             
            Balancierte_Führung

            Balancierte Führung

            Das Konzept Balancierte Führung steht für ein neuartiges, ganzheitliches Führungsverständnis, das sich aus einem „Set“ verschiedener Führungsweisen zusammensetzt sowie gegenseitig ergänzen und verstärken. So beachtet Balancierte Führung die komplexen Anforderungen in einer Organisation und bietet einen Rahmen für Führungskultur und -verhalten auf individueller, Team- und Organisationsebene.

            Das Konzept der Balancierten Führung basiert auf drei grundlegenden Annahmen: Führung als Kontextgestaltung, Führung als Dienstleistung und Führung zur Unterstützung von Selbstführung. Die Implementierung dieser Ansichten in der Praxis stellt den Schlüssel zur Entwicklung einer responsiven, Gesunden Organisation dar.

            Augenhöhe Beziehungen

            Augenhöhe Beziehungen

            Beziehungen beschreiben die Art und Weise, wie die Kommunikation innerhalb der Organisation und an den Schnittstellen nach außen abläuft. Beziehungen sind Teil der Kommunikationskultur, in Kommunikationsstrukturen ablesbar und durch Kommunikationsprozesse geregelt.


            Im Innern gestalten sich Augenhöhe-Beziehungen durch Kooperation, wechselseitiges Vertrauen und Unterstützung, Engagement und positiver Darstellung des Unternehmens. Im Außen in der Qualität der Interaktion mit den Anspruchsgruppen durch einen fairen Umgang miteinander, der Einhaltung von „Compliance-Regeln“, der Anerkennung von Vielfalt, durch langfristige Partnerschaften sowie der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung.

            Gemeinschaftliche Kultur

            Gemeinschaftliche Kultur

            Gemeinschaftliche Kultur zeichnet sich durch grundlegende Annahmen über gültige Verhaltensweisen, Leitlinien und deren täglich sichtbare Ausprägungen aus. Subkulturen (Lern-, Fehler-, Kommunikationskultur) prägen die Gesamtkultur. Eine Passung von Kultur und Strategie ist wünschenswert, denn dadurch wird ein Wertbeitrag für die Organisation und die Gesellschaft geschaffen.


            Leben Sie gemeinsame Werte und akzeptieren Sie davon abweichende Werte. Schaffen Sie eine Balance zwischen Toleranz und Sanktionierung. Grenzüberschreitungen werden über soziale Kontrolle korrigiert. Gestalten Sie Ihre Systeme so, dass gemeinschaftliches Verhalten begünstigt und Nicht-Gemeinschaftliches erschwert wird. Sorgen Sie dafür, dass Kultur als Bestandteil des täglichen Lebens reflektiert wird. 

            Gesunde Mitarbeitende

            Gesunde Mitarbeitende

            Die Mitarbeitenden (oder auch „Mitunternehmenden“) sind Ausgangspunkt jeglicher Aktivität im Unternehmen. Sie schaffen die wesentliche Wertschöpfung, passen zueinander und zur Organisation. Sind die Mitarbeitenden gesund und engagiert, steigert das die Produktivität, die Innovationskraft, die Kundenzufriedenheit und vermindert gleichzeitig die Fehltage.


            Leistungsfähige Mitarbeitende finden ein Umfeld vor, in welchem sie ihre Potenziale optimal entfalten können. Sie können das täglich tun, worin sie am besten sind. Sie erleben ihre Arbeit als sinnvoll, führen möglichst vielfältige Tätigkeiten und ganzheitliche Aufgaben aus, leisten einen Beitrag am großen Ganzen, können ihre Arbeit mitgestalten und Freiräume produktiv nutzen. Sie haben Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung, werden für ihre Leistungen anerkannt, partizipieren am Unternehmenserfolg und sind sozial eingebunden.

            Adaptive Strukturen

            Adaptive Strukturen

            Strukturen bilden den Bauplan, die Architektur der Organisation. Sie beinhalten Abläufe und Prozesse und ermöglichen – im Einklang mit Strategie und Kultur – Wertschöpfung zu sein. Adaptive Strukturen zeichnen sich durch eine hohe (Selbst-) Anpassungsfähigkeit aus.


            Durch ihren Aufbau erlauben sie kunden nahes Denken, Fühlen und Handeln, Schnelligkeit und kluge Entscheidungen durch Mitarbeitende sowie die Entfaltung vorhandener Potenziale durch ko-kreative Prozesse. Schaffen Sie eine Passung zwischen Kontext, Strategie und Kultur in Bezug auf Funktionen, Führung, Entscheidungsrollen, Wertschöpfungsketten sowie Leistungs- und Qualitätsmanagementsystemen. Schlanke und dezentrale Strukturen sind meist besser als zentrale und stark verzweigte.

            Hybride Prozesse

            Hybride Prozesse

            Prozesse beschreiben Vorgehensweisen und Abläufe für vorgegebene und vorher definierte Geschäftsvorfälle. Hybride Prozesse sollten wie der „Bauchumfang“ sein: nicht zu aufgedunsen und nicht zu mager. Aufgedunsen macht träge, mager macht zerbrechlich. Hybride Prozesse unterscheiden zwischen steuerbar-mechanischen und lebendig-dynamischen Umweltbedingungen. Sie beinhalten die Möglichkeit zur kontinuierlichen Anpassung an den jeweiligen Kontext.


            Der Schlüssel liegt in der Balance zwischen Flexibilität und Stabilität. Was regelbar und routiniert immer gleich abläuft, kann genau beschrieben werden. Komplexe Probleme brauchen dagegen Kreativität und sukzessives Vorgehen. Hybride Prozesse tragen dann zu Motiviation, Wertschöpfung, Dynamik und Qualität bei. Sie ermöglichen eine schlanke Produktion, das Vermeiden von Fehlern, die Vergeudung von Ressourcen sowie das Arbeiten in Netzwerken.

            Markt- und ressourcenorientierte Strategie

            Marktorientierte Strategie

            Strategie ist die Gesamtheit aller Aktivitäten der Organisation zur nachhaltigen Erreichung des Organisationszwecks sowie der daraus abgeleiteten Ziele. Sie basiert auf dem Leitbild, in welchem das Zukunftsbild, Sinn und Zweck der Organisation sowie deren Werte beschrieben sind.


            Eine markt- und ressourcenorientierte Strategie stellt auf dem Weg zur Erreichung des Zukunftsbildes den Sinn und das Überleben sicher, berücksichtigt dabei immer die Verantwortung der Organisation gegenüber Mitarbeitenden, Kunden/innen, der Gesellschaft sowie der Umwelt. Halten Sie die Balance zwischen Umsatz, Profit und Nachhaltigkeit (ökonomisch, gesellschaftlich, ökologisch).

            Workplace Change

            Neue Arbeitswelten

            Der Umzug in ein neues Gebäude oder einen anderen Gebäudeteil, neu zusammengestellte Teams oder das Errichten komplett neuer Geschäftseinheiten sind Anlässe, um die Raumsituation zu überdenken. Gedanken zu der Nutzung von Räumlichkeiten führt schnell zu Überlegungen zum generellen Nutzen des Raums. Was sollte und kann in Räumlichkeiten stattfinden?


            Der Raum wirkt auf die Organisation und auf die Menschen darin. Er befördert oder blockiert gute Prozesse, Kommunikation und Kooperation. Eine gegebene Raumsituation, an die sich alles andere anpassen muss, limitiert ganze Geschäftsideen und Geschäftseinheiten. Für neue Formen der Zusammenarbeit („New Work“) braucht es Räume, in denen neue Arbeit auch möglich ist.

            Lassen Sie uns über Ihr Projekt schnacken!

            Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

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            Andreas Jobmann
            Leitung Standort Hamburg