What is coaching?

Coaching, or, more precisely, business coaching, is a process-oriented and accompanied consultation. This means that the coach advises the coachee in an advisory and individual way with professional and personal development, without providing any goals or solutions. The focus in coaching is thus on the advisory support for the realization of a self-determined development process.

We train companies

Intensive sparring for leaders makes decision-makers fit for the job in a constantly changing environment. The initial situation is always different. That is why we develop your individual personal, social and methodological skills together with you. The effectiveness of coaching has already been demonstrated in numerous studies.

Of course, we speak your language

Because many companies now operate globally, our coaches not only speak the language of the corporate cultures and strategists of the world, but also the corresponding languages: German, English, French, Spanish, Hungarian and Mandarin.

The effects of coaching

Coaching can have a positive impact on professional and personal development, as well as enhance personal wellbeing. Our experienced REFLECT coaches know how professional, private life and personal well-being interact with one another and support you with holistic self-development in all three areas.

Coaching Process

The coaching process is typically divided into seven phases, starting from the learning, through to the consultation and implementation, to anchoring the success of the changes. It’s particularly important at the beginning to build confidence, systemic analysis of the coachee by the coach, as well as a consistent implementation of the jointly developed action steps.

Unfolding potential through coaching

Coaching is an excellent framework for unfolding individual potential. In intensive coaching sessions, the coach allows their coachees profound self-reflection and new perspectives about their own personality and potential. With the help of the GENIUS® personality model, coachees can learn their personality traits, identify strengths and focus on their personal and professional development processes.

Coaching methods

Methods are not an end in themselves, but a means to an end. Coaching methods must therefore be adapted to the individual situation, and these are as multifaceted as you are. No coaching is the same, the basic value in a professional approach is the appreciation for and the in-depth understanding of the personality of the coachee.

Exemplary situations in which coaching can be used:

  1. Support when changing jobs (Transition coaching)
  2. Individual advice in organisational change processes
  3. Sparring for Leaders (Executive Coaching)
  4. Team development Career advice
  5. Self-discovery and reflection

REFLECT supports you not only through experienced coaches, but also through passionate and competent coaching instructors. The training for coaches is certified by us and the ProC Association.

Success factors for effective coaching

Coaching can only work successfully if both coach and coachee have certain prerequisites. The requirements for coaches are especially high – they must be experienced and competent and at the same time advise in a structured, systemic and in an intuitive way. With our practice-oriented and systemic coaching approach, we can offer you a transformational, valuable and sustainable coaching experience.

Through our customized services, we offer optimal coaching:

Intensive sparring for leaders makes decision-makers fit for the job in a constantly changing environment. The initial situation is always different. That is why we develop your personal, social and methodological skills individually and together with you.

  • Goal-oriented promotion of key personnel and teams
  • Executive Coaching – Sparring for your top executives
  • Transition coaching when taking over a new job
  • Coaching of key people in change processes
  • Career counselling with a focus on working out the uniqueness of a person (Genius model) and the deduction of appropriate career steps
  • Transfer coaching within the framework of support programs for the assistance of the individual transfer
How can I help?

Your contact person

Angela Donath

COACHING

Was ist Coaching?

Coaching, oder genauer gesagt Business Coaching, ist eine prozessorientierte und begleitende Beratung. Das bedeutet, dass der Coach den Coachee beratend und individuell bei einer beruflichen und persönlichen Entwicklung begleitet, ohne Ziele oder Lösungen vorzugeben. Der Fokus im Coaching liegt daher also auf der beratenden Unterstützung zur Realisierung eines selbstbestimmten Entwicklungsprozesses.

Wir trainieren Unternehmen

Intensives Sparring für Führungskräfte macht Entscheider fit für den Job in einem sich ständig verändernden Umfeld. Die Ausgangssituation ist dabei immer anders. Darum entwickeln wir Ihre persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen auch individuell und gemeinsam mit Ihnen. Die Wirksamkeit von Coaching konnte bereits in zahlreichen Studien nachgewiesen werden.

Natürlich sprechen wir Ihre Sprache

Weil viele Unternehmen heute global agieren, sprechen unsere Coaches nicht nur die Sprache der Unternehmenskulturen und -Strategen dieser Welt, sondern auch die entsprechenden Landessprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Ungarisch und Mandarin.

Die Effekte von Coaching

Coaching kann sich positiv auf die berufliche und persönliche Entwicklung auswirken sowie das persönliche Wohlbefinden steigern. Unsere erfahrenen REFLECT-Coaches wissen, wie sich Berufliches, Privatleben und persönliches Wohlbefinden aufeinander auswirken und unterstützen Sie bei einer ganzheitlichen Selbstentwicklung in allen drei Bereichen.

 

Coaching-Prozess

Der Coaching-Prozess unterteilt sich typischerweise in sieben Phasen, angefangen vom Kennenlernen, über die Beratung und Umsetzung, hin zu einem Verankern des Veränderungserfolgs. Besonders wichtig: Vertrauensaufbau zu Beginn, systemische Analyse des Coachees durch den Coach sowie eine konsequente Umsetzung der gemeinsam entwickelten Handlungsschritte.

 

Potenzialentfaltung durch Coaching

Coaching ist ein hervorragender Rahmen, um individuelle Potenziale zu entfalten. In intensiven Coaching-Sessions ermöglicht der Coach seinen Coachees eine tiefgreifende Selbstreflexion und neue Perspektiven auf die eigene Persönlichkeit und Potenziale. Mit Hilfe des GENIUS®-Persönlichkeitsmodells können Coachees ihre Persönlichkeitsfacetten verstehen lernen, Stärken identifizieren und sich in ihrem persönlichen und beruflichen Entwicklungsprozess auf diese fokussieren.

 

Coaching-Methoden

Methoden sind kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck. Coaching-Methoden müssen deshalb den individuellen Situationen angepasst werden, und diese sind so facettenreich wie Sie selbst. Kein Coaching gleicht dem anderen, grundlegend für eine professionelle Herangehensweise ist die Wertschätzung für und das vertiefte Verständnis der Persönlichkeit des Coachees.

Beispielhafte Situationen, in denen Coaching zum Einsatz kommen kann:

  1. Unterstützung in einem beruflichen Wechsel (Transition Coaching)
  2. individuelle Beratung in organisationalen Veränderungsprozessen
  3. Sparring für Führungskräfte (Executive Coaching)
  4. Teamentwicklung
  5. Karriereberatung
  6. Selbstentdeckung und -reflexion

REFLECT unterstützt Sie nicht nur durch erfahrene Coaches, sondern auch durch leidenschaftliche und kompetente Coaching-Ausbilder. Die Coaching-Ausbildungen sind von uns und der ProC-Association zertifiziert.

Erfolgsfaktoren für ein effektives Coaching

Coaching kann nur erfolgreich funktionieren, wenn sowohl Coach als auch Coachee bestimmte Voraussetzungen mitbringen. Gerade die Anforderungen an Coaches sind hoch – sie müssen erfahren und kompetent sein und gleichzeitig strukturiert, systemisch und mit Fingerspitzengefühl beraten. Mit unserem praxisbezogenen und systemischen Coaching-Ansatz können wir Ihnen eine transformationale, wertvolle und nachhaltige Coaching-Erfahrung bieten.

 

Coaching Erfolgsfaktoren

Durch unsere indivduell angepassten Dienstleistungen bieten wir optimales Coaching an:


Intensives Sparring für Führungskräfte macht Entscheider fit für den Job in einem sich ständig verändernden Umfeld. Die Ausgangssituation ist dabei immer anders. Darum entwickeln wir Ihre persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen auch individuell und gemeinsam mit Ihnen.

  • Zielorientierte Förderung von Schlüsselpersonen und Teams
  • Executive Coaching – Sparring für Ihre Top-Führungskräfte
  • Transition Coaching bei der Übernahme eines neuen Jobs
  • Coaching von Schlüsselpersonen in Veränderungsprozessen
  • Karriereberatung mit Fokus auf das Herausarbeiten der Einzigartigkeit einer Person (Genius-Modell) und der Ableitung passender Karriereschritte
  • Transfercoaching im Rahmen von Förderprogrammen zur Unterstützung des individuellen Transfers

Wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Ansprechpartnerin

Angela Donath

Erweitern Sie Ihre Kompetenzen als Coach in Ihrem beruflichen Umfeld


02.11.2017 – 06.04.2019

Die Achtsamkeitsbasierte Systemische Coachingausbildung (MbsC)

Diese Ausbildung vermittelt nicht nur profundes Wissen über systemisches Coaching und die neuesten Erkenntnisse aus der Achtsamkeitsforschung, sondern stellt auch die persönliche Erfahrung mit diesen innovativen Konzepten in den Vordergrund.

Die Entwicklung eines authentischen, wertschätzenden und prozess-orientierten Coaching-Verständnisses ist daher Hauptziel dieser Ausbildung.

Mehr Infos zur Ausbildung >>