WORKSHOP | MANAGEMENT-DIAGNOSTIK


INSIGHTS MDI® FÜR FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE


Die Fähigkeiten, die eigenen Stärken und Potenziale Ihrer Mitarbeiter sowie die Bedürfnisse Ihrer Kunden systematisch zu erkennen und optimal zu nutzen, sind ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Was macht exzellente Führungskräfte aus? Wie können Sie Ihr Team erfolgreich weiterentwickeln? Welche Bedürfnisse haben Ihre Kunden?

 

HINTERGRUND

INSIGHTS Profile geben Ihnen einen ganzheitlichen Einblick in die Komplexität menschlicher Entwicklungschancen. Sie zeigen auf, wie wir uns in bestimmten Arbeits- und Stresssituationen verhalten, wie wir im Team agieren und welche Rolle wir meinen, spielen zu müssen. Sie geben einen Einblick in unsere Wertestruktur, beleuchten unsere ganz persönlichen Antriebssysteme und erklären, warum wir uns in einer ganz bestimmten Art und Weise verhalten.

Die Fähigkeit, die eigenen Stärken und die Potenziale Ihrer Mitarbeiter sowie die Bedürfnisse Ihrer Kunden systematisch zu erkennen und optimal zu nutzen, wird immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Mit den Diagnoseinstrumenten von INSIGHTS MDI® erhalten Sie nicht nur eine sichere Entscheidungsbasis, um mit Kunden, Partnern und Dienstleistern typgerechter und damit erfolgreicher zu kommunizieren. Vielmehr bilden die Tools eine wirkungsvolle Grundlage für die effiziente Personalauswahl sowie Integration und Fortbildung von Teammitgliedern und Führungskräften.

INHALT

Behandelte Themen:

  1. Grundlagen des Persönlichkeitsmodells
  2. Grenzen und Kritik an Persönlichkeitsmodellen
  3. Eigene Stärken erkennen und nutzen
  4. Verhalten beobachten und einschätzen lernen
  5. Die vier Persönlichkeitstypen und der „richtige“ Umgang mit dem jeweiligen Typ
  6. Profiling – Partner und Kollegen einschätzen und situationsangemessen agieren können

Neben dem theoretischen Input erhalten Sie gleich noch die Möglichkeit, über sich eine detaillierte Auskunft zu erhalten – welcher Typ sind Sie? Welche Wertestruktur zeichnet sich bei Ihnen ab?
Der Erfolg eines Analyseverfahrens beruht auf seiner Anwenderakzeptanz. Leicht verständlich formuliert, beanspruchen die Fragebögen zum Ausfüllen nicht mehr als 15 bis 20 Minuten. Die Auswertung erfolgt als textlicher und grafischer Report, der bis zu 30 Seiten umfasst. Er beinhaltet neben der detaillierten Analyse der ausgewerteten Daten eine Fülle von sofort umsetzbaren Hinweisen für die Praxis.

Musterbericht ansehen

VORKENNTNISSE

Es werden keine besonderen Vorkenntnisse vorausgesetzt.

ZIELGRUPPE

Fach- und Führungskräfte

METHODEN

Im Workshop kommt eine abwechlungsreiche Methodenmischung aus Kurzvorträgen, Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit, praktischen Übungen, Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch und Coaching zum Einsatz.

DAUER

1 Tag

VERANSTALTUNGSORT

Als Inhouse Veranstaltung bei Ihnen vor Ort

IHR TRAINER


Geleitet wird der Workshop von Ingo Kallenbach (Dipl. Päd.), Inhaber und Geschäftsführer von Reflect GmbH & Co. KG. Seit 1995 ist er als Berater, Coach und Trainer in Profit- und Nonprofit-Organisationen tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Strategische Personalentwicklung, Implementierung neuer Führungskonzepte, Business Coaching sowie Change Management.

Anmeldung zum Workshop